TG Hofen spendet für Suchtprävention

Vereine Wintermarkt der Skischule in der Hofener Glück-Auf-Halle.
Aalen-Hofen. Vor dem Marktflair in der Glück-Auf-Halle gab’s 500 Euro für Landrat Klaus Pavel, genauer gesagt für die Suchtprophylaxe.

 

Pavel brachte seine Anerkennung zum Ausdruck, dass die Abteilung Skiwandern der TG Hofen die Suchtprävention des Landkreises seit 1995 unterstützt. „Es gibt keine vergleichbare Institution, die für eine solche Kontinuität steht“, sagte der Landrat.

Sucht in vielen Ausformungen sei in Deutschland dramatisch. Aalen und flächendeckend auch der Landkreis sei „keine Insel der Glückseligen“. Selbst ganz junge Menschen tappten in die Falle. Beim Thema Sucht dürfe man nicht nur an Alkohol, Drogen und Medikamenten-Missbrauch denken, immer mehr in den Fokus gerate die Sucht nach elektronischen Medien.

Bei der jüngsten Gesundheitskonferenz im Landratsamt habe „IT-Abhängigkeit“ im Vordergrund gestanden. „Smartphone und Tablet machen Sinn, aber man muss wissen, wie man damit umgeht“, erklärte Pavel.

Die Ehrenamtlichen der TG Hofen bezeichnete er als Vorbilder. Mit über zehn Suchtbeauftragten sei der Landkreis flächendeckend tätig. Abteilungsleiter Hubert Schmid dankte den Sponsoren und dem Team der Skischule fürs Engagement.

 

© Schwäbische Post 20.11.2017 07:05